Aroma: Etwas geröstete Eiche und starker Rauch sowie reife Nektarinen, Passionsfrucht, Zitronen und Sirup.

Geschmack: Vollmundig und ölig mit trockenen Eichen- und starken Rauchnoten. Fruchtig-süß nach Pfirsich und Gummibärchen.

Abgang: Anhaltend und fruchtig mit Eichen- und Rauchnoten sowie einem Hauch Honig, Orangen und Nelken.

Fasstyp: Amerikanische Whiskeyfässer, Finish in Sauternes-Fässern

Rauchgehalt: 96,9 ppm

 

700ml Flascheninhalt

56,9 % vol

Preis pro Liter 221,36 €

 

Octomore 10.2 entstand zu 100% aus schottischer Gerste (Optic und Oxbridge), die im Jahr 2009 geerntet wurde. Nach dem Brennen reifte der Single Malt für vier Jahre in erstbefüllten Fässern, die zuvor amerikanischen Whiskey enthielten. Anschließend reifte er für weitere vier Jahre in ehemaligen Sauternes-Weinfässern.Limitiert auf 24.000 Flaschen!

Aroma: Rauchig, maritim und leicht fruchtig mit Eiche, Leder und Politur. Etwas Apfel und Limette.

Geschmack: Kräftig, ölig und ausbalanciert. Rauch, Früchte und Eiche mit süßen Akzenten.

Abgang: Sehr lang und verweilend mit Rauch.

Fasstyp: Frische Bourbonfässer und Grenache Blanc Fässer

Rauchgehalt: 167 ppm

 

Der erste 10-jährige Octomore hatte noch bescheidene 80,5 ppm. Die 2. Edition hat schon starke 167 ppm Rauchgehalt. Die Lagerung erfolgte in Bourbon- und Weißweinfässern.2016 legte der Master Distiller Adam Hannett die 2. Edition des 10-jährigen Dreiergespanns Bruichladdich, Port Charlotte und Octomore neu auf.Limitiert auf 18.000 Flaschen! 

 

700ml Flascheninhalt

57,3 % vol

Preis pro Liter 247,06 €