Aroma: Würziges Heidekraut mischt sich mit roten Beeren und Vanille. Dahinter Sternanis und Haferbrei mit Zimtzucker. 

Geschmack: Süße Fruchtnoten von eingelegten Kirschen und Waldbeeren werden von Eichengewürzen ergänzt. Dahinter etwas Bohnenkraut. 

Abgang: Süßer getreidiger Nachklang mit Piment, Gartenkräutern und Cappuccino. 

 

Dies ist der erste Floki Single Malt aus der isländischen Eimverk Distillery mit Sherryfass-Einfluss. Eine echte Premiere also. Die Pionier-Brennerei im wilden und rauen Island brennt seit 2013 ihren Whisky. Der außergewöhnlich kräutrige und würzige Whisky hat seitdem viele Whisky-Freunde überrascht. Floki ist ein Whisky mit echter Provenance, gebrannt aus lokaler isländischer Gerste und vor Ort gemälzt. Nun bringt die Brennerei erstmalig Sherryfässer mit ins Spiel. Die ursprüngliche Reifung fand in den hauseigenen Fässern statt, die zuvor mit dem Floki Young Malt belegt wurden, um den Fässern die extremen Holztöne zu entziehen. Das Konzept ist dem der "Ex-Bourbon" Casks ähnlich, nur eben nicht mit Bourbon als Vorbefüllung. Der Floki Single Malt Whisky Sherry Cask Finish wurde, wie der Name schon verrät, für rund sechs Monate in einem First Fill Oloroso Sherryfass nachgereift. So konnte der kräutrige und würzige Wikinger noch zusätzlich Aromen von roten Fürchten und Beeren aufnehmen, die den spannenden Grundcharakter ideal ergänzen. Eine Fusion von Nord und Süd, durch die Verwendung eines einzelnen spanischen Sherry-Fasses. Der Single Malt ist weder gefärbt noch kältefiltriert und mit kräftigen 47 % Vol. abgefüllt Ein Whisky für echte Entdecker zum Horizont erweitern. Kosten Sie diesen limitierten Single Malt aus dem hohen Norden. 

 

500ml Flascheninhalt

47 % vol

Preis pro Liter 113,90 €

Aroma: Malzig und rauchig in der Nase. Vanille und Karamell mit etwas würzigem Muskat. Leicht fruchtige Noten mit süßen Zitrusfrüchten.

Geschmack: Rauchig mit süßer Vanille und würzigem Malz. Frische Ananas mit Äpfeln und Birnen.

Abgang: Rauchig und komplex. Frisch und pfeffrig mit Zedernholz.

 

Der Flóki Sheep Dung Smoked Reserve ist ein 3-jähriger Single Malt, der ausschließlich mit Zutaten aus Island hergestellt wird. 

ZUR HERSTELLUNG DIESES WHISKYS

Auf Island wird traditionell mit Schafsdung geräuchert, da es keinen Torf gibt. Dies führt dazu, dass bei diesem rauchigen Whisky die isländische Gerste auch über Schafsdung geräuchert wurde. Nach dem Darren des Malzes reifte der Flóki noch 3 Jahre in Eichenfässern. Es handelt sich hierbei um das Barrel 7 des Single Malts. Der Whisky wurde mit ordentlichen 47% Vol. in die Flasche gebracht. Daher zeigen sich die Aromen auch in ihrer ganzen Intensität. Seine Farbe verdankt er ausschließlich dem Fasseinfluss. Der Whisky wurde nämlich nicht gefärbt. Alle aromengebenden Öle und Ester sind noch erhalten, denn der Hersteller verzichtete hier auf die Kältefiltration. Abgefüllt wurde er 2020. Die Reifezeit betrug nur 3 Jahre. Dennoch weiß er mit einer erstaunlichen Vielzahl an Aromen bei uns zu punkten. Gerade wegen seiner ungewöhnlichen Rauchnote. Wer sich traut probiert Nummer 7 dieser Sheep Dung Reserved Ausgabe.

 

500ml Flascheninhalt

47 % vol

Preis pro Liter 97,90 €